„Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Erfahrungen zu machen."
Um diesem Satz gerecht zu werden, gibt es bei uns an der Schule seit dem Schuljahr 2014/15 die Lernwerkstatt (LW) für die Schnittstelle der 4. VS und der 1. MS. Lernende, Lernbegleiter, Raum und Zeit spielen darin eine bedeutende Rolle. Nur durch das Zusammenwirken ist ein effektives Lernen möglich:
Vielfältige Materialien
In den Fächern M, D, E, GW und BU werden Unterrichtsmaterialien angeboten, die von den Lernenden eigenständig ausgewählt und selbstbestimmt bearbeitet und kontrolliert werden.
Aktives Lernen
Durch diese Form des aktiven Lernens können alle Kinder ohne Druck nach eigenem Tempo ihre Ziele erreichen. Integration wird gelebt.
Individuelle Begleitung
Die Lernbegleiter*innen unterstützen den individuellen Lernprozess.
Lernraum-Konzept
Der Raum als dritter Pädagoge spielt ebenfalls eine tragende Rolle und wird bewusst als „Lernraum" gestaltet.